Termin buchen

Präsenzberatung

Unsere persönliche face-to-face Krisenberatung findet in unserem Beratungscenter in der Goethestraße 4 - 8 statt.

Videoberatung

Videoberatung ist eine effektive Möglichkeit, individuelle Krisenberatung an einem selbstgewählten Ort zu erhalten. Sie benötigen dafür eine Terminabsprache und einen Computer mit Lautsprecher und Kamera. Der Zugangscode wird ihnen zugesendet und zur verabredeten Zeit loggen sie sich ein.

Chatberatung

In der Chatberatung müssen Berater und Ratsuchende müssen gleichzeitig eingeloggt sein, um über die Tastatur miteinander »sprechen« zu können. Dazu werden Terminabsprachen getroffen, zu denen der Beratungschat geöffnet ist. In der Chatberatung ist eine Beratung mit einem (Einzelchat) oder mehreren (Gruppenchat) Ratsuchenden möglich.

E-Mailberatung

Die Mailberatung findet im interaktiv im Internet statt und bietet besondere Vorteile im Bezug auf die Gestaltung des Ortes und der Zeit. Zeitversetzt werden textbasierte Botschaften zwischen einem Hilfesuchendem und einem der Krisenberater ausgetauscht. Die vorausgehende Botschaft kann in der Antwort zitiert werden, so dass ein schriftlicher Dialog entsteht. Die Wirksamkeit dieser Art der Beratung ist in vielen Studien nachgewiesen.

Formen der Krisenberatung

Wir führen unsere Krisenberatungen sowohl face-to-face als auch als Online-Beratung durch. Welche Beratungsform dem Hilfesuchenden am besten entspricht, hängt vom Einzelfall ab.

Präsenzberatung

Unsere persönliche face-to-face Krisenberatung findet in unserem Beratungscenter in der Goethestraße 4 - 8 statt.

Videoberatung

Videoberatung ist eine effektive Möglichkeit, individuelle Krisenberatung an einem selbstgewählten Ort zu erhalten. Sie benötigen dafür eine Terminabsprache und einen Computer mit Lautsprecher und Kamera. Der Zugangscode wird ihnen zugesendet und zur verabredeten Zeit loggen sie sich ein.

Chatberatung

In der Chatberatung müssen Berater und Ratsuchende müssen gleichzeitig eingeloggt sein, um über die Tastatur miteinander »sprechen« zu können. Dazu werden Terminabsprachen getroffen, zu denen der Beratungschat geöffnet ist. In der Chatberatung ist eine Beratung mit einem (Einzelchat) oder mehreren (Gruppenchat) Ratsuchenden möglich.

E-Mailberatung

Die Mailberatung findet im interaktiv im Internet statt und bietet besondere Vorteile im Bezug auf die Gestaltung des Ortes und der Zeit. Zeitversetzt werden textbasierte Botschaften zwischen einem Hilfesuchendem und einem der Krisenberater ausgetauscht. Die vorausgehende Botschaft kann in der Antwort zitiert werden, so dass ein schriftlicher Dialog entsteht. Die Wirksamkeit dieser Art der Beratung ist in vielen Studien nachgewiesen.

Ein Wechsel zwischen verschieden Formen der Beratung ist jederzeit möglich.

Ihre Anfrage

Bitte füllen Sie das folgende Formular aus, um Ihre Anfrage an uns zu richten. Wir werden uns zeitnah für weitere Informationen oder Terminabsprachen bei Ihnen melden. Alle mit einem Stern gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Ich stimme der Verarbeitung meiner Daten entsprechend Punkt 1.b der DATENSCHUTZERKLÄRUNG zu.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Datenschutzerklärung
OK