Termin buchen

Präsenzberatung

Unsere persönliche face-to-face Krisenberatung findet in unserem Beratungscenter in der Goethestraße 4 - 8 statt.

Videoberatung

Videoberatung ist eine effektive Möglichkeit, individuelle Krisenberatung an einem selbstgewählten Ort zu erhalten. Sie benötigen dafür eine Terminabsprache und einen Computer mit Lautsprecher und Kamera. Der Zugangscode wird ihnen zugesendet und zur verabredeten Zeit loggen sie sich ein.

Chatberatung

In der Chatberatung müssen Berater und Ratsuchende müssen gleichzeitig eingeloggt sein, um über die Tastatur miteinander »sprechen« zu können. Dazu werden Terminabsprachen getroffen, zu denen der Beratungschat geöffnet ist. In der Chatberatung ist eine Beratung mit einem (Einzelchat) oder mehreren (Gruppenchat) Ratsuchenden möglich.

E-Mailberatung

Die Mailberatung findet im interaktiv im Internet statt und bietet besondere Vorteile im Bezug auf die Gestaltung des Ortes und der Zeit. Zeitversetzt werden textbasierte Botschaften zwischen einem Hilfesuchendem und einem der Krisenberater ausgetauscht. Die vorausgehende Botschaft kann in der Antwort zitiert werden, so dass ein schriftlicher Dialog entsteht. Die Wirksamkeit dieser Art der Beratung ist in vielen Studien nachgewiesen.

Unser Konzept der Krisenberatung

Wir orientieren uns in unseren maximal 7 Beratungseinheiten an einem Stufenkonzept zur Krisenbewältigung. Was erwartet den Hilfesuchenden?

Stufe 1: Diagnose und Ent-Dramatisierung

Wir führen ein Diagnosegespräch, um den Kern der Krise zu verstehen und zu beschreiben. Der Hilfesuchende versteht sein Problem so besser und fühlt sich dadurch erleichtert und stabil. Im Wissen, dass er mit dieser Erfahrung nicht alleine steht, relativiert sich das persönliche Drama und Zuversicht kehrt ein.

Stufe 2: Verständnis der Krisendynamik

Wir erarbeiten ein differenziertes Hintergrundverständnisses der Krise: wann hat sie begonnen, wer ist daran beteiligt, welche Interessen haben die Beteiligten bei einer Krisenbewältigung, was und wer verschärft bzw. verringert die Krise. Hier werden bereits erste Ansatzpunkte für die Krisenbewältigung beim Hilfesuchenden erkennbar.

Stufe 3: Erörterung von Handlungsmöglichen zur Krisenbewältigung

Wir diskutieren Lösungswege zur Veränderung der Krise in der ‚Außenwelt' und ‚Innenwelt' des Hilfesuchenden. Zum einen erkennt der Hilfesuchende Alternativen mit den dazugehörigen Entscheidungen und Handlungen, die er hierfür treffen und ausführen kann. Zum anderen wird dabei auch bereits deutlich, welche persönlichen Reife- und Entwicklungschancen die Krise dem Hilfesuchenden bietet.

Stufe 4: Erstellen einer Handlungsstrategie

Auf Basis der diskutierten Lösungsoptionen werden die präferierten Möglichkeiten in eine Handlungsstrategie integriert. Was wird der Hilfesuchende in welchen Situationen tun und denken ? Wie verhält er sich anderen sich selbst gegenüber? Der Hilfesuchende kann den Sinn dieser Krise erkennen und stärkt seine Widerstandskraft (Resilienz).

Stufe 5: Überprüfen der Handlungsstrategie

Die Umsetzung der Handlungsstrategie wird besprochen, mögliche neu erkannte Problemfelder und der Umgang damit erörtert. Der Hilfesuchende erhält Unterstützung und ergänzende Hinweise für seinen Weg aus der Krise und zu seinem weiteren persönlichen Reifeprozess.

Stufe 6: Rückfallprophylaxe

Die Krise wird mit dem Hilfesuchenden reflektiert, mögliche Rückfall-‚Gefahren' durchgespielt und ein allgemeineres Handlungskonzept zur Krisenbewältigung erarbeitet. Die Krisen-Resilienz des Hilfesuchenden stärkt sich damit nachhaltig.

Stufe 7: Rückblick und Festigung oder Überweisung zur weiteren Betreuung

In der letzten Sitzung wird der Krisenbewältigungsprozess aus der generellen Entwicklungsperspektive des Hilfesuchenden reflektiert und die positiven Schritte gewürdigt.
Falls der Hilfesuchende meint, weitere Unterstützung zu benötigen, werden diesem Empfehlungen für die weitere Arbeit an einer Kooperationsstelle der Krisenberatung Frankfurt gegeben.

Ihre Anfrage

Bitte füllen Sie das folgende Formular aus, um Ihre Anfrage an uns zu richten. Wir werden uns zeitnah für weitere Informationen oder Terminabsprachen bei Ihnen melden. Alle mit einem Stern gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Ich stimme der Verarbeitung meiner Daten entsprechend Punkt 1.b der DATENSCHUTZERKLÄRUNG zu.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Datenschutzerklärung
OK